free bootstrap themes

Ortsverein Kuhardt – Leimersheim e.V.

Mobirise

Gegründet im Jahre 1978, verfügt der OV aktuell über 30 aktive Helfer/innen im Bereich Erste-Hilfe-Ausbildung, Sanitätsdienst, First-Responder-Team, SBF – Sanitätsbereitschaft Feuerwehr und dem Drohnen–Einsatz-Team sowie 12 Personen im Blutspendeteam.

Der Ausbildungsstand unserer Helfer geht von der Ausbildung in Erste - Hilfe zum Sanitäter (Sanitätshelfer) über Rettungshelfer, Rettungssanitäter und auch Rettungsassistenten sind in unserem Team vorhanden.

Neben dem Aktiven Dienst gibt es noch die DRK – Jugendgruppe mit 8 Kindern.

Sie haben Interesse, unseren Verein aktiv oder passiv zu unterstützen?

Hier zeigen wir Ihnen Möglichkeiten auf, unseren Verein aktiv oder passiv zu unterstützen.

Unsere Dienste im Überblick

• First Responder Team: bestehend aus ausgebildeten Rettungsassistenten (m/w/d), Rettungssanitätern (m/w/d), Rettungshelfern (m/w/d) und erfahrenen Sanitätern (m/w/d), die bei akuten Notfällen im Bereich der Gemeinden Kuhardt und Leimersheim von der Rettungsleitstelle Südpfalz alarmiert werden. Dieses Team steht Ihnen an 365 Tagen rund um die Uhr zur Verfügung! Ein entsprechendes Einsatzfahrzeug mit umfangreicher notfallmedizinischer Ausstattung steht jederzeit in Leimersheim bereit. Jedes Teammitglied besitzt darüber hinaus einen Notfall Rucksack, der auch im privaten Umfeld gehalten wird, um damit schnelle professionelle Hilfe zu leisten. Ein Stück Sicherheit, die in Notsituationen lebensentscheidend sein kann. Weitere Informationen zum First-Responder-Team finden Sie hier.
  • Sanitätsbereitschaft Feuerwehr: ein Teil unserer Mitglieder steht seit Herbst 2018 auch der Feuerwehr im Bereich Kuhardt und Leimersheim zur Verfügung, um bei Verletzungen von aktiven Brandbekämpfern sofort die Versorgung leisten zu können. Für diesen Bereich steht ein Mannschaftstransportwagen mit medizinischer Ausrüstung bereit. Im Ernstfall wird unser Team über Funkmeldeempfänger alarmiert und ist somit immer erreichbar. Weitere Informationen zur Sanitätsbereitschaft Feuerwehr finden Sie hier.
  • Sanitätsdienst: bestehend aus ehrenamtlichen Helfern (m/w/d), die bei Sportveranstaltungen, Straßenfesten oder Konzerten zur Verfügung stehen. Sie planen eine Veranstaltung und benötigen einen Sanitätsdienst? Wenden Sie sich in dem Fall bitte an den Ausbildungs- und Bereitschaftsleiter oder dem Leiter Einsatzdienste. Hier finden Sie die Kontaktdaten
  • Drohnen-Einsatz-Team: bestehend aus ehrenamtlichen Helfern (m/w/d), die befähigt sind, bei Einsätzen zur Unterstützung der Helfer Drohnen einzusetzen. Weitere Informationen zum Drohnen-Einsatz-Team finden Sie hier.
  • Blutspendedienst: Weitere Informationen zum Blutspendedienst und die Blutspendetermine finden Sie hier
  • Jugend – Rotkreuz: Weitere Informationen zum Jugend - Rotkreuz finden Sie hier.